Hacking Babyphone Kamera

Sie haben ein neues Baby bekommen und beginnen Ihre Suche nach dem perfekten Babyphone. Es gibt eine große Auswahl und Sie wissen nicht, welches das richtige für Sie und Ihre Familie ist. Vielleicht wünschen Sie sich ein WLAN-Babyphone, auf das Sie über Ihr Smartphone aus großer Entfernung zugreifen können. Und Sie fragen sich sicher, ob dieses Babyphone ein Risiko hat, gehackt zu werden? Auch wenn das Risiko sehr gering ist, lautet die Antwort: Ja, genau wie bei Ihrem Handy oder Computer. Wie bei jedem Produkt hängt die Sicherheit von Wifi-Babyphones vor allem von den Maßnahmen ab, die der Nutzer ergreift, um sie zu gewährleisten. Einige Babyphones sind jedoch sicherer vor Hackern als andere. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann sind Sie hier richtig! 

Verschiedene Arten von Babyphones mit Kamera

Das Risiko von Babyphones mit Monitor (ohne Wifi)

Baby monitor nicht Wifi

Digitale Babyphones verwenden verschlüsselte Daten, um Audio- und Videosignale an die angeschlossenen Geräte zu übertragen. Babyphones, die ohne WLAN funktionieren, verwenden stark verschlüsselte Signale, insbesondere FHSS und DSSS. Sie sind oft die besten, wenn Sie das Risiko, dass das Babyphone gehackt wird, verringern möchten. Babyphones mit Monitor sind insgesamt die beste Wahl, wenn es darum geht, die mit dem Hacken verbundenen Sicherheitsrisiken zu verringern. Diese Babyphone-Modelle können nur von Personen in der Nähe Ihres Grundstücks gehackt werden, die das Signal kennen, um die Tat auszuführen.

Das Risiko von Wifi-Babyphones

Baby monitor Wifi

WiFi-fähige Babyphone werden oft gewählt, da sie Ihnen eine unbegrenzte Reichweite bieten. Sie können Ihr Baby bei der Babysitterin lassen und es über eine App auf Ihrem Telefon überwachen. Leider sind diese Arten von Babyphones das Hauptziel von Hackern. Diejenigen, die Babyphones hacken, profitieren von der alten Firmware und den Sicherheitslücken, die von uninformierten Verbrauchern geschaffen wurden. Hacker können auf das Babyphone und jedes Gerät zugreifen, das die gleiche drahtlose Routerverbindung nutzt. Das macht es auf die gleiche Weise gefährlich, wie Ihr Telefon oder Ihr Computer gefährdet ist, wenn Sie mit WLAN verbunden sind.

Gründe für das Hacken eines Babyphones

Hacking Babyfon

Vielleicht fragen Sie sich, wozu das Hacken eigentlich gut ist. Hacker werden durch verschiedene Dinge motiviert. Die Motivation spielt keine Rolle. Was auch immer der Grund ist, es ist ein Eingriff in die Privatsphäre und illegal. Hier sind die Hauptgründe für Hacker:

  • Als Scherz: Manche Leute hacken Babykameras, um Sie zu erschrecken. Wenn dies geschieht, hören Sie Stimmen, die mit dem Baby sprechen. Sie könnten denken, dass es in Ihrem Haus Geister oder Gespenster gibt, aber eine kurze Suche in einer Newsgroup wird bestätigen, dass es sich um einen Scherz handelt, der häufig vorkommt.
  • Um zu schauen: Manche Hacker schauen gerne zu. Sie können intime Momente wie das Stillen oder andere Dinge in dem Raum, in dem sich die Kamera befindet, festhalten. Sie können auch Gespräche belauschen, die in dem Raum stattfinden.
  • Vorbereitung eines Einbruchs: Sie können auf Ihr Babyphone zugreifen, um Ihre Routine zu überwachen und zu sehen, wie Ihr Tagesablauf aussieht. Sie beobachten Sie, um den idealen Zeitpunkt für einen Überfall zu ermitteln.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Babyphone wirklich hackbar ist?

Babyphone Sicherheits Hacking

Abgesehen davon, ob Ihr Babyphone analog, digital, Wifi oder Non-Wifi ist usw., gibt es noch mehr Dinge zu beachten. Fakt ist, dass alle Ihre Wifi-fähigen Geräte zumindest etwas anfällig für Hacker sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies sehr häufig vorkommt. Zunächst einmal können Sie beruhigt sein, dass das Hacken von Babyphones unglaublich selten ist. Nicht nur, dass den meisten Menschen ihr Babyphone noch nicht gehackt wurde. Diejenigen, die den Verdacht hatten, dass das Babyphone gehackt wurde, können oft beruhigt werden, indem sie die Quelle des Geräusches oder Vorfalls zurückverfolgen, die der Hersteller immer schnell untersucht.

Natürlich gibt es zusätzliche Maßnahmen, die Sie direkt zu Hause ergreifen können, um jemanden davon abzuhalten, zu versuchen, Ihr Babyphone zu hacken. Schließlich ist Vorbeugen besser als Heilen.

Wie kann man Hackerangriffe möglichst vermeiden?

Babyphone Mädchen Baby

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Elternteils, für die Sicherheit seiner Familie zu sorgen. Es ist nur natürlich, dass wir sicher sein wollen, dass unsere Jugendlichen selbst dann, wenn sie schlafen, vor dem Bösen sicher sind. In diesem neuen technologischen Zeitalter lohnt es sich, äußerst wachsam zu sein.

Komplizierte Passwörter

Wenn Sie die Möglichkeit haben, auf Ihrem Babyphone ein Passwort festzulegen, sollten Sie es vermeiden, das vom Hersteller vorgegebene Standardpasswort zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen außerdem, ein einmaliges Passwort zu verwenden, da niemand vor Hackern sicher ist. Achten Sie neben dem Passwort für Ihr Babyphone auch darauf, dass Ihr Wifi-Passwort ebenfalls komplex ist. Sobald jemand Ihr WLAN hacken kann, kann er auf alle Geräte zugreifen, die damit verbunden sind, daher sollten Sie sicherstellen, dass es gut gesichert ist.

Verstecken Sie Ihre SSID

Das ist der Name Ihres Wifi-Netzwerks und ihn zu verbergen, gibt Hackern keinen Raum, um in Ihr System einzudringen. Es ist so einfach: Wenn es kein Netzwerk gibt, das Sie infiltrieren können, wird es auch keine Hacker geben. Lassen Sie sie den Namen Ihrer Internetverbindung erraten, und sie werden Jahrzehnte brauchen, um auch nur auf den Passwortteil zuzugreifen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sie können überprüfen, ob Ihr Babyphone die Zwei-Faktor-Authentifizierung zulässt, indem Sie auf die Standardeinstellungen zugreifen. Unabhängig davon, ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung verfügbar ist oder nicht, möchten Sie alle verfügbaren Sicherheitsfunktionen aktivieren. Das Hinzufügen der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsebene, um Sie und Ihre Familie zu schützen.

Führen Sie die neuesten Updates aus

Eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Babyphone zu schützen, besteht darin, regelmäßig nach Updates für die Kamera und die App zu suchen. Wenn Sie die Softwareaktualisierungen nicht durchführen, verpassen Sie möglicherweise wichtige Sicherheitsaktualisierungen. Überprüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen, um zu sehen, ob automatische Updates aktiviert sind. Falls nicht, aktivieren Sie sie bitte in Ihrem besten Interesse und dem Ihrer Kinder.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft