Wiegenlied Musik Baby

Kinder brauchen ausreichend Schlaf, um eine gute körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten. Leider ist es nicht immer einfach, ein Baby zum Einschlafen zu bringen, denn schätzungsweise 25-50 % der Kinder haben Schlafprobleme. Als frischgebackener Elternteil ist es immer eine Freude, Zeit mit Ihrem Kind zu verbringen. Allerdings ist der Schlaf genauso wichtig, weshalb Sie Ihrem Kind die Möglichkeit geben sollten, sich auszuruhen. Aber was tun Sie, wenn Ihr Baby einen schlechten Schlafrhythmus hat? Die Situation kann problematisch sein, aber glücklicherweise gibt es verschiedene Lösungen, um Ihr Baby zum Einschlafen zu bringen. Eine Lösung ist die Verwendung von Musik.

Musik ist therapeutisch und wird seit Jahren als Wiegenlied eingesetzt, um Kindern wirksam zu helfen. Dieser Leitfaden untersucht die Rolle von Musik als Schlafhilfe für Kinder, die Vorteile, die Nachteile und vieles mehr.

Welche Verbindung besteht zwischen Musik und dem Schlaf eines Kindes?

Babyberserker

Das Gehirn wandelt den Klang der Ohren in elektrische Signale um. Wenn das Gehirn des Kindes diese Signale interpretiert, sendet es vielfältige Effekte an den Körper, wodurch das Baby schlafen kann. Einer dieser Effekte ist die Regulierung eines Stresshormons, das als Cortisol bekannt ist. Musik löst im Gehirn den Befehl aus, das Cortisol im Körper zu reduzieren. Wenn Ihr Baby also gestresst oder nervös ist, sorgt gute Musik dafür, dass es sich entspannt fühlt und gut schläft. Außerdem setzt Musik das autonome Nervensystem frei, zu dem das Verdauungssystem, die Lunge und das Herz gehören. Wenn sich das Nervensystem beruhigt, verringert sich die Atemfrequenz, um dem Kind zu helfen, die Augen zu schließen.

Welche Vorteile hat es, Kindern vor dem Schlafengehen Musik vorzuspielen?

Baby Musik

Jedes Baby ist anders, manche schätzen die Ruhe vor dem Schlafengehen, andere singen und hören gerne Musik. Hier sind die wichtigsten Vorteile, wenn Sie Ihrem Kind vor dem Schlafengehen Musik vorspielen :

Schaffen Sie eine entspannte Umgebung

Die meisten Neugeborenen neigen dazu, von einer neuen Umgebung überfordert zu sein, wenn Sie sie aus dem Krankenhaus nach Hause bringen. Das Kind ist mit dieser räumlichen Veränderung überfordert und verursacht oft Angstzustände, sodass sie weinen oder schlaflose Nächte haben. Sanfte Musik kann dem Kind helfen, sich zu entspannen. Wenn sie häufig gespielt wird, kann beruhigende Musik dazu beitragen, eine Routine für Ihr Kind zu schaffen und einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu entwickeln.

Schmerzen lindern

Musik ist therapeutisch und kann helfen, Schmerzen bei Kindern zu lindern. Studien zufolge haben kranke Kinder, die sanfte Musik (Schlaflieder) hören, eine niedrigere Herzfrequenz und weniger Schmerzen. Wenn Schmerzen der Hauptgrund für den schlechten Schlaf Ihres Kindes sind, versuchen Sie es mit Wiegenliedern und schauen Sie, ob das Kind eine positive Reaktion zeigt.

Vorteile für die Gesundheit

Musik hat eine positive psychologische Wirkung auf ein Kind. Wenn es ein Schlaflied hört, ist sein Geist entspannt und sein Herzschlag verlangsamt sich. Daher ist es ratsam, sanfte Lieder als Wiegenlieder zu verwenden, um den Geist des Kindes zu entspannen, den Herzschlag zu verlangsamen und das Kind möglicherweise entspannt und schläfrig zu machen.

Verbessert die Qualität des Schlafs

Die Schlafqualität hängt von vielen Dingen ab, unter anderem auch vom Hintergrund. Wenn Sie in einer lauten Umgebung mit vielen Menschen, fahrenden Autos ... leben, wird das Kind immer mehrere störende Geräusche hören, die die Schlafqualität beeinträchtigen. Gute Wiegenlieder vereinheitlichen den Hintergrund, indem sie die störenden Hintergrundgeräusche ausblenden und das Kind nur auf den Rhythmus des Liedes hören kann.

Stärkt die Bindung

Ja, Sie können die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind mithilfe von Musik verbessern. Das gilt vor allem, wenn Sie das Kind nicht mit aufgenommener Musik konfrontieren, sondern stattdessen für das Kind singen. Das Kind gewöhnt sich an Ihre Stimme, was bedeutet, dass es immer ruhig bleiben kann, wann immer Sie da sind oder es Ihre Stimme hört. Außerdem fühlt sich ein Kind geliebt, wenn ein Elternteil für es singt, wodurch die Bindung gestärkt wird.

Wie können Sie Musik nutzen, um Ihrem Baby beim Einschlafen zu helfen?

Baby Gitarre

Schlaflieder vor dem Schlafengehen

Kinder lernen schnell Routineschemata. Wenn Sie beim Schlafengehen (hauptsächlich am Ende des Tages) eine bestimmte Musik einschalten, wird sich das Baby daran gewöhnen und leicht schlafen. Schlaflieder sind sehr praktisch und eine der einfachsten Möglichkeiten, sie aus der Ferne einzuschalten, ist über Ihr Babyphone mit Kamera. Es sind bereits Schlaflieder integriert, aber Sie können auch Ihre eigene persönliche Playlist einstellen.

Hinweis: Setzen Sie Ihrem Baby keine Kopfhörer auf, da dies den Gehörgang des Kindes schädigen könnte. Halten Sie außerdem die Lautstärke recht niedrig, zu viel Ton kann das Baby irritieren, anstatt es zu beruhigen, damit es einschlafen kann.

Singen Sie für Ihr Kind

Sie haben kein Smartphone, Radio oder ein anderes Gerät, mit dem Sie das Lied abspielen können? Keine Sorge, Sie können für Ihr Kind singen. Denken Sie daran, dass das Baby Ihre Stimme nicht kritisieren wird, sondern sich vielmehr über die Aufmerksamkeit freut. Es gibt keine Grenzen für die Art von Liedern, die Sie singen können, solange sie es bequem und schläfrig machen. Achten Sie einfach darauf, dass Sie die anderen Personen im Haus nicht ablenken.

Spielen Sie auf Musikinstrumenten

Bei Musik geht es nicht nur um Text und Performance. Sie können ganz einfach Ihre Flöte, Ihre Gitarre, Ihr Klavier und jedes andere Musikinstrument einsetzen, um Ihr Baby zu beruhigen. Der Schlüssel ist, dafür zu sorgen, dass der Ton leise genug ist und ausreichend beruhigend wirkt, um Ihrem Kind zu helfen, sich zu entspannen und zu schlafen.

Die Nachteile von Musik

Baby Mama

Gute Musik kann Ihrem Kind helfen, besser zu schlafen, aber nicht immer. Hier sind einige Nachteile, wenn Sie Ihr Kind mithilfe von Musiktherapie ins Bett bringen :

  • Nicht alle Kinder reagieren gut: Achten Sie immer auf die Reaktion Ihres Kindes. Wenn das Kind irritiert ist, finden Sie andere Alternativen, um ihm beim Einschlafen zu helfen.
  • Musik kann süchtig machen: Wenn Sie jeden Abend die Gewohnheit haben, dem Kind ein Schlaflied aufzulegen oder ihm etwas vorzusingen, kann das Kind von dieser Routine abhängig werden. Wenn Sie versehentlich die abendliche Musik vergessen haben, kann das Baby Schlafprobleme bekommen.
  • Manche Lieder können die Lautstärkegrenze überschreiten: Zu viel Ton ist für Säuglinge und Kleinkinder ungesund. Wenn das Kind vor dem Schlafengehen Musik hören soll, achten Sie darauf, dass der Ton angenehm und nicht laut ist.

Schlussfolgerungen:

Neugeborene können viel von ihren Eltern lernen, und dazu gehört auch das Schlafen. Während einige Kinder vielleicht flüssige Schlafgewohnheiten haben, brauchen manche vielleicht Ihre Hilfe, was bedeutet, dass Sie Schlaflieder und andere Praktiken einbauen, um sie ins Bett zu bringen. Wenn Musik für Sie eine gute Idee ist, befolgen Sie diese Tipps, um Ihrem Kind mithilfe der Musiktherapie den besten Schlaf zu ermöglichen. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, suchen Sie ruhig nach anderen Möglichkeiten, um Ihrem Kleinkind beim Schlafen zu helfen.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft