Sie machen sich wahrscheinlich Sorgen um die Sicherheit Ihres Kindes und suchen nach einem Babyphone. Leider sind einige Babyphones ziemlich teuer und passen nicht in Ihr Budget. Die Lösung ist wahrscheinlich schon in Ihrem Haus. Die alte Handykamera ist immer noch nützlich! Sie werden vielleicht überrascht sein, wie einfach es ist, Ihr Handy als Babyphone zu verwenden. Sparen Sie Zeit und entstauben Sie die alten Telefone. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein altes Telefon in ein Babyphone verwandeln können.
Warum sollten Sie Ihr altes Telefon als Babyphone verwenden?

- Ihr Baby ist immer bei Ihnen, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
- Sie immer im selben Zimmer schlafen
- Sie mit Ihrem Baby nie Freunde oder Familien besuchen.
- Sie in einer Ein-Zimmer-Wohnung leben
- Sie fahren nie in den Urlaub
Wie können Sie Ihr Smartphone in ein Babyphone verwandeln?

1. Audioanruf zwischen zwei Telefonen
Der einfachste Weg, zwei Telefone als Babyphone zu verwenden, besteht darin, einen Anruf zu verbinden. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Mobiltelefon zumindest über die Funktionen Stummschaltung und Lautsprecher verfügt. Alle modernen Mobiltelefone, insbesondere Smartphones, haben diese Optionen eingebaut. Außerdem sollten Sie sich ein zweites Telefon mit SIM-Karte besorgen. Installieren Sie dieses im Kinderzimmer. Währenddessen nehmen Sie das Mobiltelefon (mit den Optionen Stummschaltung und Lautsprecher) als Elterneinheiten mit. Tätigen Sie anschließend einen Anruf, um die beiden Telefone zu verbinden. Wir empfehlen Ihnen, einen Test zu machen, um sicherzustellen, dass jedes Geräusch aus dem Zimmer Ihres Babys über den Lautsprecher zu hören ist. Ein guter Tipp ist es, eine sanfte, beruhigende Musik im Zimmer Ihres Babys abzuspielen. Auf diese Weise bedeutet es, dass Sie gut verbunden sind, wenn Sie die Musik noch hören können.
2. Kostenlose Babyphone-Anwendung
Auch für diese Option benötigen Sie zwei Smartphones. Die gute Nachricht ist, dass Sie für die Nutzung Ihres alten Handys nicht bezahlen müssen, da Sie nur einen Internetzugang über Ihr WLAN-Netzwerk benötigen. Sie müssen lediglich die betreffende Anwendung auf beide Handys herunterladen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Allerdings sind viele kostenlose Apps verfügbar und zur Sicherheit der Kinder sollten Sie darauf achten, eine sichere App zu wählen, um Ihre Baby-Videoströme privat zu halten. Hier sind zwei kostenlos verfügbare und einfach zu bedienende Handy-Apps :
Skype
Die Einrichtung Ihres neuen Babyüberwachungssystems mit Skype ist recht einfach und dauert nur wenige Minuten. Laden Sie zunächst die Skype-Anwendung auf Ihr altes Telefon und auf das Gerät, das Sie mitnehmen werden, herunter. Auf dem Babytelefon müssen Sie einige zusätzliche Funktionen einrichten. Da Ihr Baby nicht weiß, wie es seinerseits Anrufe annehmen kann, müssen Sie es so einrichten, dass es automatisch Videoanrufe von Ihrem Konto annehmen kann.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, müssen Sie nur noch eine Skype-Sitzung starten. Der Vorteil dieser Konfiguration ist neben der Tatsache, dass sie kostenlos ist, dass Ihr Kind Sie hören und auch sehen kann. Es wird nie ein Ersatz sein, wenn Ihre Kinder einen echten Trost brauchen. Aber es kann für kleine Gespräche oder beruhigende Worte hilfreich sein, wenn Sie beide Hände mit Kochen oder der Hilfe Ihres anderen Kindes beschäftigt haben.
Annie Baby Monitor
Mit dieser App sehen Sie, ob Ihr Baby schläft oder weint, alles, was Sie brauchen, und dank der Bewegungserkennung sogar noch mehr. Die Benutzerfreundlichkeit steht bei dieser App an erster Stelle, sie bringt Ihnen Funktionen und Einstellungen, die wirklich jeder bewältigen kann. Das Aktivitätsprotokoll befindet sich direkt auf dem Startbildschirm, sodass Sie Ihr Baby mit einem Blick überwachen können. Sie können auch mit Ihrem Baby sprechen, indem Sie einfach die Taste für das Mikrofon drücken. Bleiben Sie über den Akkustand des Babyhandys auf dem Laufenden und werden selbst dann gewarnt, wenn der Akkustand unter 10 % sinkt. Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und dem Kind wird sicher verschlüsselt.
Wo können Sie Ihr Telefon im Babyzimmer aufstellen?

Jetzt ist es an der Zeit, einen Ort auszuwählen, an dem Sie das Babyphone/Telefon im Zimmer Ihres Babys aufstellen können. Um den besten Platz zu finden, starten Sie die App des Telefons und schauen Sie sich das Live-Video an. Das wird Ihnen helfen, den perfekten Ort und Winkel zu finden. Stellen Sie das Telefon irgendwo auf, wo es nicht umgestoßen wird, und dafür brauchen Sie ein gutes Stativ oder eine Halterung, um das Telefon zu befestigen. Einige Stative haben flexible Beine, die sich um das Möbelstück wickeln lassen. Denken Sie auch daran, dass sich das Telefon in der Nähe einer Steckdose befinden muss, damit es eingesteckt werden kann. Um Strangulationsgefahr zu vermeiden, sollten Sie das Kabel nicht in der Reichweite Ihres Babys liegen lassen.
Ist es sicher, ein Smartphone als Babyphone zu verwenden
Wie viele Eltern haben Sie vielleicht Angst davor, das Innere des Kinderzimmers Ihres Babys live zu übertragen, vor allem angesichts all der Geschichten über gehackte Babyphones. Sie müssen aber nicht völlig paranoid werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihrer Familie so etwas passiert, ist relativ gering. Bei all den ausgeklügelten Hackermethoden könnte die Verwendung eines Smartphones als Babyphone die sicherste Option sein, die Ihnen zur Verfügung steht. Ihr Telefon erfüllt weitaus ausgefeiltere Sicherheitsstandards als ein gewöhnliches Babyphone. Und für noch mehr Sicherheit empfehlen wir Ihnen, ein robustes Passwort für Ihr WLAN zu verwenden.
Schlussfolgerung:
Es gibt viele Vorteile, ein altes Telefon als Babyphone zu verwenden. Es ist billig, einfach und es ist immer bei Ihnen. Aus Sicht der Sicherheit sollten Sie bei der Auswahl der App sehr vorsichtig sein.